Darmspiegelung (Koloskopie)

Selbstverständlich bieten wir die Leistung, wenn gewünscht, mit einer Schlaf-/ Beruhigungsspritze an.

 

Im Rahmen der Koloskopie untersucht der Arzt den Dickdarm mithilfe eines flexiblen Gummischlauchs ("Endoskop"), in den eine Kamera eingebaut wurde. Dadurch kann der Arzt auffällige Strukturen im Dickdarm erkennen und auch therapieren.

 

Bei uns verwenden wir hochauflösende und moderne Endoskope, die ebenfalls häufig bereits eine sofortige Diagnose des Gewebes noch während der Untersuchung ermöglichen (sgn. "virtuelle Chromoendoskopie").

 

Als eine der ersten Einrichtungen weltweit verwenden wir weiterhin ein computergestütztes Verfahren zur automatischen Erkennung und Charakterisierung von Polypen.  

 

Die Koloskopie ist der beste Weg zur Detektion und Therapie von Polypen, aus denen sich Darmkrebs entwickeln kann.

Weitere häufige Indikationsgebiete sind das Ausschließen einer Divertikelkrankheit, einer Blutung sowie die weitere Abklärung von Bauchschmerzen und Stuhlveränderungen (Durchfälle oder Verstopfung).

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Praxis ist die endoskopische Therapie von Dickdarmpolypen. Entsprechend wird das gesamte Spektrum der endoskopischen Therapie, einschließlich der EMR, ESD und der endoskopischen Vollwandresektion, angeboten.